Wie war das nochmal mit der Briefwahl in Berlin?
In einem Monat ist die Bundestagswahl 2025. Aus diesem Anlass wird aktuell viel über die Briefwahl gesprochen. Durch die vorgezogenen Wahlen ist dafür dieses Jahr weniger Zeit als sonst üblich.
Mit diesen Schritten behältst du den Überblick und kannst ganz entspannt deine Stimme per Briefwahl abgeben.

Schritt 1:
Briefwahlunterlagen beantragen
- online über ServicePortal Berlin: bereits jetzt möglich und bis zum 18. Februar 2025
- per Email oder Post beim zugehörigen Bezirksamt: bis 21. Februar 2025 um 15 Uhr möglich
- vor Ort an den Briefwahlstellen: ab 10. Februar 2025 möglich in den jeweiligen Bezirken
Schritt 2:
Briefwahlunterlagen ausfüllen
Die Unterlagen werden dir Anfang Februar nach Hause oder an die von dir angegebene Adresse gesendet.
Wenn du zu einer Briefwahlstelle gehst, wählst du vor Ort in einer Wahlkabine.
Schritt 3:
Briefwahlunterlagen abgeben
- per Post: Dauer des Postwegs einplanen (Empfehlung 3 Tage)
- persönlich: im Bezirkswahlamt abgeben oder in dessen Briefkasten einwerfen (eine Übersicht findest du hier)